UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION (UN-BRK)

Das Ende der biologischen Psychiatrie?

Das UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Convention on the Rights of Persons with Disabilities, CRPD) ist ein Menschenrechtsvertrag, der die Psychiatrie, wie wir sie kennen, endgültig verändern wird. Es könnte sogar das Ende der biologischen Psychiatrie mit ihren Menschenrechtsverletzungen und der Medikalisierung (Etikettierung als Störung) der dem Leben inhärenten Schwierigkeiten. Weltweit hat 1 von 4 Menschen eine Behinderung. Es ist daher wahrscheinlich, dass die Umsetzung dieses UN-Übereinkommens weitreichende Auswirkungen haben wird - wenn nicht direkt auf Ihre Rechte, so doch zumindest auf die Rechte von Personen, die Sie persönlich kennen.

Wenn wir das Wort "Behinderung" hören, denken wir oft an Menschen im Rollstuhl oder mit einer geistigen Behinderung. Das Konzept geht jedoch weit darüber hinaus.

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen@2x

Was ist eine Behinderung?

Mit dem Vorbehalt, dass "Behinderung ein sich entwickelndes Konzept ist", zählt die UN-Behindertenrechtskonvention als behindert "diejenigen, die langfristige körperliche, geistige, intellektuelle oder sensorische Beeinträchtigungen haben, die in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren ihre volle und wirksame, gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft behindern können". Zu den Menschen mit Behinderungen gehören Menschen mit

  • körperlichen Behinderungen (z. B. Menschen, die sich im Rollstuhl fortbewegen müssen oder blind oder taub sind)
  • geistigen Behinderungen (mit intellektueller Beeinträchtigung oder Lernschwierigkeiten als Folge von Geburtsfehlern).
  • kognitiven Behinderungen (bei bewusster geistiger Tätigkeit wie Denken, Schlussfolgerungen oder Erinnern wie bei Demenz).
  • psychosozialen Behinderungen (geistigen Behinderungen oder psychischen Problemen).

Was ist eine psychosoziale Behinderung?

Die ersten drei Kategorien sind besser bekannt als die letzte (psychosoziale Behinderungen). Diese Kategorie ist erklärungsbedürftig. In einem gemeinsamen Bericht definieren das Büro des Hohen Kommissars für Menschenrechte (OHCHR), das Büro des obersten Menschenrechtsbeauftragten der Vereinten Nationen, und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Menschen mit psychosozialen Behinderungen als "Personen, die unabhängig von ihrer Selbstidentifikation Diskriminierung und gesellschaftliche Barrieren erfahren, die auf einer tatsächlichen oder wahrgenommenen psychischen Gesundheitsdiagnose oder subjektiven Notlage beruhen. Dieser Begriff soll eher einen sozialen als einen medizinischen Ansatz für psychische Erkrankungen und Erfahrungen widerspiegeln, indem er den Schwerpunkt auf die einstellungs- und umweltbedingten Barrieren legt, die ihre gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft einschränken." Mit anderen Worten: Eine psychosoziale Behinderung liegt bereits vor, sobald eine Person mit psychischen Problemen auf ein soziales Umfeld trifft, das Barrieren für ihre Gleichstellung mit anderen schafft.

Was bedeutet das praktisch? Jeder, der eine von Psychiatern so genannte 'psychische Störung' hat, kann als jemand mit einer psychosozialen Behinderung eingestuft werden. Tatsächlich werden sie als 'Störungen' bezeichnet, weil sie für die betreffende Person Barrieren schaffen, die ihre Chancen auf eine gute Ausbildung, Arbeit, Wohnung und Heirat verringern, um nur einige Aspekte des Lebens zu nennen. Infolgedessen hat er oder sie keine Chancengleichheit mehr und wird in seinen Rechten beeinträchtigt.

In Kapitel acht des Buches Der verborgene Schrecken der Psychiatrie wird ausführlich auf diese Konvention und ihre Folgen eingegangen. Hier finden Sie jedoch bereits einige Aspekte davon.

Welches Ziel verfolgt die UN-Behindertenrechtskonvention?

Ziel der UN-BRK ist es, "den vollen und gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte und Grundfreiheiten durch alle Menschen mit Behinderungen zu fördern, zu schützen und zu gewährleisten und die Achtung der ihnen innewohnenden Würde zu fördern." Im Gegensatz zu einer Erklärung wie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die nicht rechtsverbindlich ist, aber politische Folgen haben kann, ist die UN-Behindertenrechtskonvention völkerrechtlich verbindlich. Mit anderen Worten: Wenn ein Land die Konvention ratifiziert (offiziell genehmigt), verpflichtet es sich, seine nationalen Gesetzgebung entsprechend anzupassen. Sowohl Österreich (2008), Deutschland (2009) als auch die Schweiz (2014) haben die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert.

Was wird sich durch das UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ändern?

Bislang wurden psychische Probleme nach dem medizinischen Modell berücksichtigt. In diesem Modell wird Behinderung als ein Defekt, eine Krankheit oder eine Störung des Individuums betrachtet. Nur ein medizinischer Eingriff könnte hier Besserung bringen. Dieses Modell wird heftig kritisiert, weil es den Menschen auf seine Behinderung reduziert und die Behinderung als den wichtigsten Teil der Person betrachtet. Gleichzeitig deutet es darauf hin, dass er oder sie nicht in der Lage ist, selbst etwas dagegen zu tun. Das medizinische Modell, insbesondere der Ansatz der biologischen Psychiatrie für 'Krankheit' oder 'Störung', stigmatisiert. Infolgedessen kann sie Erfahrungen und Gefühle von Scham, Schuld, Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit, die mangelnde Bereitschaft, Hilfe zu suchen oder anzunehmen, Diskriminierung und die Verweigerung von Menschenrechten auslösen. Darüber hinaus stellte die WHO fest, dass "Gewalt, Missbrauch und Zwang in der psychischen Gesundheit und den damit verbundenen Diensten auf der ganzen Welt weit verbreitet sind". Als Beispiele nannte die WHO neben Gewalt auch Vergewaltigung, aggressive Sprache und Drohungen, Demütigung und Einschüchterung, Vernachlässigung, Zwangseinweisung, Behandlung ohne Zustimmung, wie z. B. verdeckte Medikation durch das Verstecken von Tabletten im Essen, sowie Isolation und Fesselung.

In der UN-BRK wird das medizinische Modell abgelehnt und das Menschenrechtsmodell als Ansatz für Menschen mit Behinderungen übernommen. Damit sind sie nicht mehr nur Objekte der Wohltätigkeit oder der medizinischen Behandlung mit all den damit verbundenen Misshandlungen und Rechtsverletzungen, sondern vollwertige und gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft, die über ihre Rechte und ihre Würde verfügen dürfen, können und sogar müssen. Dies bedeutet auch, dass Menschen mit psychosozialen Behinderungen nicht mehr medizinisch betrachtet werden, sondern eine angemessene Beratung erhalten, die ihre Rechte als Menschen in den Vordergrund stellt. Nicht ein Psychiater, sondern sie selbst werden entscheiden, was das Beste für sie ist.

Umsetzung des UN-Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Wie bereits erwähnt, ist ein Land nach der Ratifizierung verpflichtet, die nationalen Gesetzgebung anzupassen. Jedes Jahr muss dem Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, der dem Amt des Hochkommissars für Menschenrechte unterstellt ist, über die Umsetzung der Konvention berichtet werden. Für die Berichterstattung in Deutschland wurde das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) benannt. In den Niederlanden ist es das Niederländische Institut für Menschenrechte. Diese Einrichtung stieß jedoch nicht gerade auf Kooperation. Sie signalisierte entweder Ignoranz oder eine gleichgültige Haltung innerhalb der Regierung und der zuständigen Behörden, was bedeutet, dass eine größere Veränderung noch einige Zeit auf sich warten lässt.

Niederländische Institut für Menschenrechte @2x

Es gibt jedoch noch weitere Aspekte, die einer vollständigen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Wege stehen. Ein Schreiben aus dem Jahr 2022 an das niederländische Parlament zeigt, dass dieses Menschenrechtsinstitut den Geltungsbereich der UN-Behindertenrechtskonvention nicht versteht. Wenn es um nicht-körperliche Behinderungen geht, beschränkt das Niederländische Institut für Menschenrechte die UN-BRK auf Menschen mit geistigen und kognitiven Behinderungen. Es schließt Menschen mit psychosozialen Behinderungen – wahrscheinlich die größte Gruppe – aus. Infolgedessen wird die Berichterstattung an die Aufsichtsbehörde unvollständig und ungenau sein.

Außerdem hat die WHO mit Tevfik Bedirhan Üstün jemanden, der die UN-BRK untergräbt. Dieser türkische Psychiater hat jahrzehntelang an einem anderen Konzept für Behinderung gearbeitet, das auf dem medizinischen Modell basiert, das die UN-Behindertenrechtskonvention eigentlich abschaffen will. Der Vertrag stellt eine Bedrohung für Üstüns Lebenswerk dar, und er versucht, ihn zu vereiteln.

Die mangelnde Kooperation der niederländischen Regierung und der zuständigen Beamten, das unvollständige Verständnis des Menschenrechtsausschusses oder der Versuch des Psychiaters Üstün stellen jedoch nicht mehr als einen Aufschub der Vollstreckung dar, da die Konvention rechtsverbindlich ist. Falls erforderlich, können die erforderlichen Maßnahmen über den Internationalen Gerichtshof in Den Haag durchgesetzt werden.

Es wäre jedoch schön, wenn sich der Gang zum Gericht als unnötig erweisen würde. Dies käme den Rechten von Menschen mit Behinderungen zugute, dem eigentlichen Grund für den Abschluss der UN-BRK.

In jedem Fall wird das UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen aufgrund seines rechtsverbindlichen Charakters die Psychiatrie, wie wir sie heute kennen, unvermeidlich und für immer verändern.

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